Image
Foto: ADAC
Keyless-Systeme sind praktisch, aber auch unsicher.

Elektronik + Digitalisierung

Hersteller ignorieren Sicherheitslücken

Keyless-Systeme sind praktisch, weil der Autoschlüssel zum Starten nicht aus der Tasche gefummelt werden muss. Allerdings machen sie es auch Kriminellen bequem, wie der ADAC warnt.

Elektronische Schließsysteme bleiben ein Sicherheitsproblem für Autobesitzer. Autos mit der sogenannten Keyless-Technik lassen sich mit einfachen Mitteln in Sekundenschnelle öffnen und starten, wie der ADAC bei Tests von mittlerweile 100 aktuellen Pkw-Modellen herausgefunden hat. Bereits vor einem Jahr hatte der Automobilclub erstmals vor Sicherheitslücken bei den schlüssellosen Schließsystemen gewarnt. Seitdem haben die Autobauer nicht nachgebessert.

Das Problem betrifft Modelle aller Marken. Mit negativem Ergebnis überprüft wurden sowohl gängige Autos wie VW Golf, Mercedes E-Klasse oder BMW 3er als auch Exoten wie Toyota Mirai, Ford Mustang oder Subaru Levorg. Bei ausnahmslos allen Kandidaten ließen sich die Funksignale der Autoschlüssel aus der Ferne abgreifen und anschließend zum Aufschließen und Starten des Fahrzeugs missbrauchen. Die dazu erforderlichen Geräte lassen sich laut ADAC für rund 100 Euro aus handelsüblichen Elektronikbauteilen von Laien selbst bauen. (SP-X)

Image
Tesla und Co. interessieren sich sehr für die Menschen hinter dem Steuer ihrer Autos

Telematik

Autohersteller spionieren ihre Kunden aus

Lauschen, ausspähen und verfolgen – moderne Autos sind eine Datenschutz-Katastrophe auf Rädern, sagt eine neue Studie der Mozilla Foundation, hierzulande vor allem bekannt durch den Internet-Browser „Firefox“. Die Experten fordern Regeln für die die Verschlüsselung und Speicherung persönlicher Daten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Bei modernen Schlüsseln ist der Bart gut versteckt

Tipp: Leere Batterie im Funkschlüssel

Hier hilft der Notfall-Bart

Keyless-Systeme sind praktisch. Solange die Batterie im Schlüssel funktioniert. Ist sie leer, lassen sich Türen trotzdem öffnen. Und auch der Motorstart bleibt möglich.   

    • Fahrzeughersteller
Image

Diebstahlschutz

Keyless-System: ADAC testet Sicherheitslücke

Mehr Komfort, höheres Diebstahlrisiko: Der Autoclub prüfte 360 Modelle mit Keyless-System. Für den Diebstahl genügt ein einfacher Reichweiten-Verlängerer.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Schlüsseldienst

Der Meister der Schlüssel

Laut Statistik verliert etwa alle 30 Sekunden irgendwo in Deutschland ein Mensch einen Schlüssel. Dazu kommen noch die Autoschlüssel, die zu Bruch gehen. Im Gebrauchtmarkt sind dann zeitwertgerechte Lösungen gefragt.

    • Elektronik + Digitalisierung