GVA

GVA geht gegen "dreiste" Hersteller vor

Im Jahr 2016 musste der GVA einmal mehr gegen Fahrzeughersteller und Autohäuser vorgehen, die mit rechtswidrigen Aussagen die Autofahrer verunsicherten.

Hartmut Rhl spricht von "dreisten" Herstellern und Autohusern.Foto: GVA

Dabei führten laut GVA, diese Fahrzeughersteller und Autohäuser die Autofahrer in die Irre und indem sie kommunizierten, dass bei der Verwendung von Teilen aus dem freien Marktes die Garantie- oder Gewährleistungsansrüche nicht mehr greifen. Dies führt weiterhin zu großen Verunsicherungen bei den Verbrauchen wenn es um die Thematik Garantie und Gewährleistung geht.

GVA-Präsident Hartmut Röhl sagte dazu: „Leider haben wir diesbezüglich eine regelrechte Renaissance erleben müssen. Nachdem sich die Lage in den vergangenen Jahren etwas beruhigt hatte und wir davon ausgingen, dass die Hersteller und die gebundenen Servicebetriebe endlich gelernt haben, dass man die Ängste der Autofahrer nicht rechtswidrig schüren darf, mussten wir zuletzt wieder verstärkt aktiv werden. Teilweise stießen wir dabei auf Wiederholungstäter, deren Agieren geradezu als dreist bezeichnet werden muss.“

Image

GVA

GVA: Ohne Datenzugang kein Wettbewerb

Der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) e.V. weist auf eklatante Gefahren für den Wettbewerb im Kfz-Ersatzteil- und Servicemarkt in Folge der zunehmenden Vernetzung der Fahrzeuge hin. Nach Planungen der Fahrzeughersteller sollen unabhängige Marktteilnehmer keinen direkten Zugang zu den Fahrzeugdaten erhalten.

    • GVA
Image
Frisch gelieferte Neufahrzeuge – leider im Moment bei den Markenhändlern  Mangelware. 

Stornierungen von Neufahrzeugen

„Hersteller wälzen Problem auf Handel und Kunden ab“

Die fabrikatsgebundenen Autohäuser haben kein einfaches Jahr hinter sich. Jetzt schockiert eine weitere Zahl: In den letzten drei Monaten haben Automobilhersteller und Importeure laut einer Umfrage des ZDK die Bestellungen von rund 430.000 Fahrzeugen storniert.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Autokäufer haben wieder Verhandlungsspielraum.

Rabatt-Studie

Autohersteller müssen den Verkauf ankurbeln

Neuwagen sind wieder verfügbar, allerdings fehlen den Autohäusern nun die Kunden. Die Autohersteller drehen daher aktuell verstärkt an der Preisschraube, hat das Center Automotive Research (CAR) ermittelt.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image

Freier Teilehandel

Autohersteller siegt vor Gericht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden: Autohersteller sind nicht verpflichtet, freien Ersatzteilhändlern umfassende Informationen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen.

    • Recht und Finanzen, Teilegroßhandel, GVA