Image
Foto: Foto: Waymo
Googles selbstfahrendes Auto geht in den Ruhestand.

Teilegroßhandel

Google will kein Autoproduzent sein

Ein Pionier des autonomen Fahrens geht in Rente: Google mustert sein knuddeliges Roboterauto aus. Die Technik soll aber weiterhin verkauft werden.

Googles Mobilitätsschwester Waymo zieht seine autonomen Firefly-Autos aus dem Verkehr. Die Zweisitzer mit dem Koalabären-Gesicht waren die ersten vollautomatisierten Autos auf öffentlichen Straßen.

Die nun erfolgte Ausmusterung war offenbar länger geplant: Die Fireflys seien von Anfang an lediglich zum Experimentieren und nicht für die Massenproduktion gedacht gewesen, heißt es in einem Blogeintrag des Unternehmens. Künftig will sich der Mutterkonzern Alphabet darauf konzentrieren, seine Technik in Fahrzeugen anderer Hersteller zu integrieren. Aktuell kommt sie testweise im Van Chrysler Pacifica zum Einsatz.

Die zuletzt Firefly – auf Deutsch Glühwürmchen – genannten Roboterautos wurden 2014 vorgestellt, damals noch unter der schmuckloseren Bezeichnung Google Driverless Car. In der Spitze waren 70 der kugelartigen Fahrzeuge mit dem auffälligen Lidar-Kegel auf dem Dach auf amerikanischen Straßen autonom unterwegs. Die Fahrzeuge sind aus rechtlichen Gründen mit Lenkrad und Pedalerie ausgestattet, aber für vollautomatisiertes Fahren ohne die Möglichkeit eines menschlichen Eingriffs konzipiert. (sp-x)

Image

Studie

Autonomes Fahren negativ für freien Markt?

Während die Digitalisierung den freien Markt längst erreicht hat, liegt das Autonome Fahren für die Branche noch in ferner Zukunft. Eine aktuelle Studie in der Zulieferer-Industrie zeigt aber, dass die Auswirkungen nicht zu unterschätzen sind.

    • Teilegroßhandel, Fahrzeughersteller, Markt
Image

Kulturgut Auto

Aston Martin: Die dienstälteste Autofabrik samt Werkstatt

Der Firmensitz ist Gaydon, doch das Herz schlägt in Newport Pagnell. Denn dort, wo Aston Martin 50 Jahre zu Hause war, werden nicht nur Autos verkauft und Oldtimer gewartet – sondern auch wieder gebaut.

    • Fahrzeughersteller
Image
Mister-Auto verspricht deutschen, österreichischen, italienischen, belgischen und niederländischen Werkstätten eine Pro-Belieferung aus dem Zentrallager in Vesoul (Frankreich).

E-Commerce

Mister-Auto hofiert Werkstätten

Die Online-Teileplattform von Stellantis geht auch auf deutsche Servicebetriebe zu. In fünf weiteren Märkten startet Mister-Auto Pro mit Sonderkonditionen für Gewerbekunden.

    • Fahrzeughersteller, Teilegroßhandel
Image

Autonome Fahrzeuge

BMW und Daimler pausieren beim Roboterauto

Noch kein Jahr ist es her, da haben Daimler und BMW eine Kooperation für die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen gestartet. Nun wird die Zusammenarbeit ausgesetzt.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller