Image
Foto: QIM

Teilegroßhandel

Fotowettbewerb zu den schlimmsten Basteleien

Unprofessionelle Basteleien von Hobbyschraubern am Auto sind keine Seltenheit. Die Initiative "Qualität ist Mehrwert" ruft Werkstätten dazu auf, solche kuriosen, aber zumeist auch gefährlichen Fälle zu fotografieren.

Zwischen dem 25.04. und dem 31.07. sollten Kfz-Mechatroniker Fotoapparat oder Handykamera stets bereithalten: So lange läuft nämlich das Gewinnspiel „Nicht mit uns!“ von Qualität ist Mehrwert. Defekte oder minderwertige Ersatzteile, Flickschusterei, Amateurarbeit: Alles kommt als Motiv in Frage. Einfach die Kamera zücken, knipsen und auf http://nicht-mit-uns.qualitaet-ist-mehrwert.de/ zusammen mit einer kurzen Beschreibung und den Kontaktdaten hochladen, fertig.

Werben für Qualität – mit Humor! 

Dabei geht es nicht darum, jemanden vorzuführen oder gar anzuschwärzen: Die Urheber der zweifelhaften Reparaturarbeiten werden nicht genannt. Mit dem Fotowettbewerb möchte Qualität ist Mehrwert zum einen zum Schmunzeln anregen, zum anderen ein Bewusstsein dafür schaffen, was echte Qualitätsarbeit ist – und was auf gar keinen Fall. Die abgebildeten Negativbeispiele sind dabei weder repräsentativ für das, was tagtäglich in Werkstätten geleistet wird, noch für die in Deutschland fahrenden Pkw: Sie zeigen aber, dass es mitunter selbsternannte Kfz-Reparaturkünstler oder unverbesserliche Kostenoptimierer gibt, die einen sehr weit gefassten Begriff von „Qualität“ und „Sicherheit“ haben.

Auf den Gewinner wartet als erster Preis eine GoPro HERO5 Black Action-Kamera. (jg)

Image

Technische Hotline

Technik am Telefon

Mit einer neuen Telefon-Hotline bietet Federal Mogul ab sofort technischen Support zu seinen Produkten und richtet sich damit an Vertriebspartner, Kfz-Werkstätten und Hobbyschrauber.

    • Fahrzeughersteller, Reparatur und Verschleiß
Image

Teilegroßhandel

Die besten Argumente für Markenteile

Die Schnäppchenjagd im Internet ist zum Volkssport geworden. Wenn es um Auto-Ersatzteile geht, kann das allerdings gefährlich sein. Die Initiative Qualität ist Mehrwert gibt Kfz-Werkstätten wichtige Argumentationshilfen für das Kundengespräch an die Hand.

    • Teilegroßhandel
Image

Messen

Schraube locker? Automechanika startet Fotowettbewerb

Die Automechanika Frankfurt ruft zu ihrem 25. Jubiläum einen Foto- und Videowettbewerb speziell für Werkstatt-Mitarbeiter aus. Gesucht werden kuriose, lustige und kreative Momente aus dem Arbeitsalltag.

    • Messen
Image

Werkstatt-Umfrage

Elektromobilität – Chance oder Risiko?

Die E-Mobilität kommt. Werkstätten müssen sich zunehmend damit auseinandersetzen. Wie sehen Sie die Entwicklung für Ihre Werkstatt in der nahen Zukunft? Die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ bittet noch bis zum 28. Februar zu einer Umfrage.

    • Teilegroßhandel, Organisationen und Verbände, Markt