Weniger Verkehrstote, weniger Staus

Der vernetzte Pkw soll nicht nur den Komfort beim Autofahren erhöhen, sondern auch die Sicherheit. Zulieferer Bosch hält das Potenzial der Technik für gigantisch. Mehr »

Der Reifen spricht zum Smartphone

Autohersteller wollen ihre Kunden schon seit Längerem mit mehr oder weniger sinnvollen Apps an sich binden. Nun hat auch Reifenhersteller Pirelli einen Smartphone-Dienst vorgestellt. Der soll unter anderem vor drohenden Pannen warnen. Mehr »

Hersteller ignorieren Sicherheitslücken

Keyless-Systeme sind praktisch, weil der Autoschlüssel zum Starten nicht aus der Tasche gefummelt werden muss. Allerdings machen sie es auch Kriminellen bequem, wie der ADAC warnt. Mehr »

Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Das Auto wird schlau, prophezeit Bosch und stellt einen Autocomputer vor, der mit künstlicher Intelligenz brillieren soll. Mehr »

Durchbruch in der Batterie-Technologie

Der geistige Vater des Lithium-Ionen-Akkus hat einen neuen Energiespeicher erfunden. Der kann auf demselben Raum bis zu dreimal mehr Spannung vorhalten. Die neue Technologie könnte auch E-Autos zu mehr Reichweite verhelfen. Mehr »