Image
Foto: KS

Budget-Reifen unbeliebt

Deutschland rollt "Premium"

Aktuelle Daten der KÜS: 70% der Deutschen fahren Reifen aus dem Premiumsegment. Allerdings wissen 25% nicht, mit welcher Marke sie herumfahren.

Bei seiner Untersuchung teilt die KÜS den Markt in Premium-, Quality- und Budgethersteller ein. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich ein eindeutiger Trend zum teuren Produkt. So stieg der "Premium"- Anteil von 66% auf 70%, während das mittlere Preissegment von 31% auf 28% nachgab. Gänzlich unbeliebt sind Billigreifen - ihr Anteil sank von 3% auf 2%.

Im Vergleich der Marken steht Conti mit 32% Marktanteil oben auf dem Siegertreppchen. Die Plätze zwei und drei gehen an Michelin (20%) und Goodyear (19%).

Befragte Autofahrer kaufen ihre Reifen überwiegend im Reifenfachhandel (28%); freie Werkstätten und das Online-Shopping belegen die folgenden Plätze (21% und 18%). Dabei sind die Käufer allerdings eher unsicher, auf welchen Reifen die Wahl fallen soll. So wissen nur 35% im Vorhinein, welche Marke sie kaufen werden. (jem)

Image

Elektromobilität

Euro Repar rollt EV-Programm auf Deutschland aus

Das markenunabhängige Werkstattkonzept von Stellantis stellt sich ein Hochvolt-Label aus. Euro Repar signalisiert den Kunden damit auch hierzulande: Wir beherrschen Hochvolttechnik.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller
Image

Personalie

Roland Staehler übernimmt Maserati Deutschland

Roland Staehler kennt das Premiumsegment: Der neue Maserati-Manager war bereits für Mercedes, Jaguar Land Rover und Bentley tätig.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Welche Winterreifen verkaufen sich in dieser Saison besonders gut? Antworten auf diese Frage geben die Reifenexperten von Alzura Tyre24. 

Winterreifen

Hankook weiterhin am meisten gefragt

Beim Kauf von Winterreifen setzen Deutschlands Autofahrer stark auf die bekannten Marken. Welche Produkte in welcher Größe besonders gefragt sind, hat die B2B-Onlineplattform Alzura Tyre24 jetzt ermittelt.

    • Räder und Reifen
Image
Der Ganzjahresreifen verändert zunehmend den Reifenmarkt – für die Betriebe eine Herausforderung.

Reifenmarkt

Ganzjahresreifen – ein Spagat zwischen den Anforderungen

Die Kunden auf dem deutschen Markt greifen immer öfter nach „Alleskönner“-Pneus und sparen sich den Wechsel der Saisonreifen. Ob dies jedoch in jedem Segment eine gute Wahl ist, wollten wir von den Reifenexperten von Falken wissen.

    • Ganzjahresreifen