Image
Foto: Foto: sp-x
Pirelli hat eine App zur Reifenkontrolle vorgestellt.

Elektronik + Digitalisierung

Der Reifen spricht zum Smartphone

Autohersteller wollen ihre Kunden schon seit Längerem mit mehr oder weniger sinnvollen Apps an sich binden. Nun hat auch Reifenhersteller Pirelli einen Smartphone-Dienst vorgestellt. Der soll unter anderem vor drohenden Pannen warnen.

Autofahrer können den Zustand ihrer Reifen künftig per App überprüfen. Reifenhersteller Pirelli hat nun einen Dienst namens Connesso vorgestellt, der vor drohenden Pannen und abgefahrenem Profil warnen soll. Kernstück ist ein in jeden Reifen integrierter Sensor, der Daten zu Luftdruck, Temperatur und Belastung sammelt. Die Informationen werden an einen zentralen Server geleitet, von wo sie der Fahrer per Smartphone-App abrufen kann. Zudem warnt das Programm bei Druckverlust im Pneu, erinnert an den saisonalen Reifenwechsel und errechnet aus der Radumdrehung den Reifenabrieb.

In einer Folgeversion soll das System zudem die geschätzte Restlaufzeit des Reifens in Kilometern angeben und beim Aufpumpen als zusätzliches Druckmessgerät fungieren. Die Connesso-Technik wird im Sommer zunächst im Ersatzgeschäft, bei den P-Zero- und Winter-Sottozero-Reifen in den Größen ab 19 Zoll angeboten. Gestartet wird in den USA, später sollen Europa und der Ferne Osten dazu kommen. (SP-X)

Image

Elektronik + Digitalisierung

Fernsteuer-Apps sind anfällig

Der IT-Sicherheitsdienstleister Kaspersky hat in mobilen Apps für die Fernsteuerung von Fahrzeugen namhafter Hersteller gravierende Sicherheitslücken gefunden.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Probleme mit den Lkw- oder Busreifen? Der neue Pannenservice von Apollo Tyres hilft. 

Neuer Service

Apollo Tyres startet Lkw- und Bus-Pannendienst

Zusammen mit Heisterkamp Transport Solutions führt der Reifenhersteller Apollo Tyres einen neuen Pannendienst für seine Kunden ein. Der rund um die Uhr verfügbare Service umfasst Pannenhilfe, Arbeitszeit und Reisekosten.

    • Nutzfahrzeuge, Räder und Reifen
Image
Die Software von Infotainment und Steuergeräten lässt sich aus der Ferne aktualisieren.

Fahrzeugelektronik

OTA: Auffrischung per Funk

Immer die aktuellste Software an Bord: Mit diesem Versprechen werben die Autohersteller für Funk-Updates bei Kundenfahrzeugen. Die Technik könnte aber auch Probleme machen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Ota
Image
Virtuelle Testfahrten unter Laborbedingungen verspricht sich Pirelli vom neuen, digitalen Fahrsimulator am Standort Breuberg,

Forschung

Pirelli intensiviert virtuelle Reifenentwicklung

Der Reifenhersteller investiert am Standort Breuberg: Ein neuer Fahrsimulator soll virtuelle Testfahrten ermöglichen. Dadurch will Pirelli Innovationen nachhaltiger und schneller erzielen.

    • Räder und Reifen