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Markt

DAT startet Diesel-Barometer

Über die Zukunftsfähigkeit des Dieselmotors wird aktuell viel debattiert. Mit dem neuen Diesel-Barometer möchte die DAT informieren und damit einen konstruktiven Beitrag zur Versachlichung der Diskussion leisten.

"Die öffentliche Diskussion zum Thema Diesel ist wichtig und erforderlich. Wir hoffen, damit einen konstruktiven Beitrag zu Versachlichung der Diskussion und zur Reduzierung der latenten Verunsicherung von Endverbrauchern und Automobilbetrieben leisten zu können", betont Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer Inland und Sprecher der Geschäftsleitung.

Mit dem „Diesel-Barometer“ stellt die DAT ab sofort valide Zahlen zum Thema Diesel in gebündelter Form zur Verfügung. Mit diesem monatlichen Informationsdienst, der auf der Webseite der DAT www.dat.de/diesel-barometer und via Pressemitteilung verbreitet wird, können sich Endverbraucher, Branchenteilnehmer und Medien über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Auf einen Blick sind darin u.a. folgende Informationen zusammengestellt:

  • Vergleich der Wertentwicklung von Diesel- und Benzinfahrzeugen
  • Entwicklung der Vermarktungszeiträume von Diesel- und Benzinfahrzeugen
  • Gesamtmarkt: Besitzumschreibungen und Neuzulassungen nach Diesel und Benzinfahrzeugen
  • Kaufkriterium Kraftstoffverbrauch und -preise
  • Repräsentative Befragung von Kaufplanern (Endverbraucher) zu unterschiedlichen Aspekten rund um den geplanten Fahrzeugkauf und die Auswirkungen der aktuellen Diesel-Diskussion
  • Ergebnisse der Diskussionen im Experten-Arbeitskreis „Diesel-Barometer“ vom 19. April 2017
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    DAT Diesel-Barometer

    Der Diesel lebt noch

    Im Februar 2019 weist das DAT Diesel-Barometer zumindest für Diesel-Neuwagen eine Schönwetterlage aus. Auch neuere Gebrauchte mit Euro-6-Norm gehen gut über den Tisch – aber ältere Diesel sind Ladenhüter und ziehen die Gesamtbilanz nach unten.

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    Organisationen und Verbände

    Diesel-Barometer: Neue Diesel legen zu

    Der Automarkt hat sich in den ersten beiden Monaten des Jahres saisonüblich entwickelt. Ungeachtet der Diesel-Diskussion sind aber die Diesel-Neuzulassungen zu Lasten der Benziner leicht gestiegen. Diesel-Besitzumschreibungen haben dagegen etwas nachgegeben.

      • Organisationen und Verbände, Markt
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    Markt

    Privatkunden verschmähen Diesel

    Die anhaltenden Diskussionen um den Dieselmotor schagen auf die Neuwagennachfrage bei Privatkunden durch. Im April sank der Diesel-Anteil in diesem Marktsegment auf 23,8 Prozent - die niedrigste Quote seit dem Abwrackprämienjahr 2009.

      • Markt
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    Aus insgesamt 34 Millionen Fahrzeugen möchte der Stellantis-Konzern bis zum Jahr 2030 Daten sammeln (hier im Bild der Peugeot 4008).

    Mobilisights

    Stellantis startet Vermarktung von Fahrzeugdaten

    Vernetzte Fahrzeuge produzieren riesige Datenmengen. Über eine neue Unternehmenseinheit will Stellantis die gesammelten Informationen auswerten und vermarkten.

      • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller