Image
Foto: Continental
Continental liefert alle ContiEarth-Reifen mit einem vorinstallierten Sensor fr die Druck- und Temperaturberwachung aus.

Räder und Reifen

Continental iTire: Sensor ab Werk

Um den korrekten Einbau von Sensoren für Reifenluftdrucksysteme sicherzustellen, stattet der Reifenhersteller Continental Lkw-Reifen der ContiEarth-Serie direkt ab Werk mit Sensoren aus.

Continental präsentiert den "iTire" als wesentlichen Baustein der ContiEarth-Portfolios. Alle Reifen dieser Serie werden mit einem integrierten Sensor geliefert. Der Sensor überwacht konstant den Reifendruck sowie die Reifentemperatur und überträgt die Informationen in Echtzeit an das ContiPressureCheck-System. Mithilfe weiterer Komponenten können die Daten entweder auf einem handlichen Scan-Messgerät, dem sogenannten Handheld, oder in der Fahrerkabine angezeigt werden.

„Mit dem iTire ebnen wir den Weg zur nächsten Servicestufe. Wir möchten die Effizienz und Sicherheit von Fahrzeugflotten mit einem umfassenden Reifenmanagementsystem verbessern“, erklärt Christian Luther, Product Line Manager EM-Reifen bei Continental. Die ContiFlexBox wird zukünftig ein wichtiges Bindeglied sein, das die Erfassung und Bereitstellung von reifenbezogenen Daten von dem Sensor und deren Übertragung per WLAN oder GSM zu einem zentralen Server ermöglicht. So kann der Flottenbetreiber Fahrzeugdaten kontinuierlich auf einem Dashboard überwachen und es können sogar Warnmeldungen für schnelle Wartungseingriffe versendet werden. (jg)

Image

Räder und Reifen

Die wichtigsten Tipps zum Umgang mit Reifendruckkontrollsensoren

Die Ausstattung von Pkw mit Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) stellt Werkstätten vor neue Herausforderungen. Was bei der Montage und beim Anlernen von Reifendrucksensoren beachtet werden sollte, erklären die Experten von Continental.

    • Räder und Reifen, Diagnose
Image
Das neue Reifenlager von Continental in Otrokovice ist mit 43 Metern fast so hoch wie die amerikanische Freiheitsstatue.

Neues Hochregallager

Continental zentralisiert Logistik in Otrokovice

Mehr als 930.000 Reifen fasst das neue Hochregallager, welches Continental jetzt am tschechischen Produktionsstandort Otrokovice eröffnet hat. Mit der vollautomatisierten Anlage zentralisiert der Reifenhersteller seine Lager vor Ort.

    • Räder und Reifen, Zulieferindustrie
Image
Auf dem übersichtlichen Display des Kompressors kann der Betriebsinhaber schnell alle Informationen abrufen.

Energiekosten sparen

Kostenfalle Druckluftsystem

Druckluft ist als Betriebsstoff in Kfz-Werkstätten unverzichtbar, aber nur mit hohem Energieaufwand herzustellen. Ein Autohaus in Hanau hat mit geschickter Planung der neuen Druckluftanlage kräftig an der Kostenschraube gedreht.

    • Unternehmensführung, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Räder und Reifen

Einer für das ganze Jahr

Bislang waren Ganzjahresreifen bei Continental verpönt. Doch mit dem AllSeasonContact nimmt Reifenhersteller einen Allrounder ins Programm, der mit jedem Wetter zurechtkommt.

    • Räder und Reifen