Image
Foto: Caruso GmbH
Alexander Haid ist Geschftsfhrer der Caruso GmbH.

Teilegroßhandel

Caruso wird eigenständig

Der Daten- und Servicemarktplatz für den freien Kfz-Aftermarket "Caruso" firmiert ab sofort als eigenständige Gesellschaft. Für die zukünftigen Aktivitäten werden weitere Gesellschafter wie Handel, Versicherungen, Flotten- und Leasingunternehmen gesucht.

Foto: Caruso GmbH

Ziel von Caruso ist es, als Branchenlösung eine neutrale und offene Plattform bereitzustellen, auf der fahrzeugbezogenen Daten standardisiert in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung allen Akteuren des Aftermarkets angeboten werden können. Der digitale Aftermarket soll so Zugang zu diesen Daten erhalten und die Möglichkeit haben, bestehende Angebote auszubauen und sich neue Einnahmequellen zu erschließen.

Caruso stellt die zentrale Infrastruktur für die Identifikation relevanter Daten, deren Einspeisung, die sichere Datenhaltung, das Datenmanagement, den Datenzugriffsschutz und die Datenverteilung bereit – unabhängig von zukünftigen Entwicklungen bei Fahrzeugschnittstellen, Datenquellen und Plattformtechnologien. Die Daten werden auf Caruso harmonisiert und standardisiert und an die Datenempfänger gegeben. Der Austausch erfolgt über standardisierte und zertifizierte Schnittstellen. Der Datenmarktplatz wird in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern entwickelt.

„Unsere Vision ist ein unabhängiger, digitaler und komplett vernetzter Aftermarket. Als Branchenlösung befähigen wir alle Akteure, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen und die digitale Transformation voranzutreiben“, sagt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH. „Die Verfügbarkeit und die Vernetzung der verfügbaren Daten ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit aller, die in diesem Markt eine Rolle spielen. Wir bieten unseren Partnern neue Vertriebskanäle, schaffen eine gemeinsame Sprache für ihre Daten und geben ihnen durch die Vernetzung ihrer Daten die Möglichkeit, ihr Service-Portfolio auszubauen, effizienter zu werden und sich von Wettbewerbern abzusetzen.“

Die Plattform wurde vom Datenlieferanten TecAlliance ins Leben gerufen, der auch zukünftig seine Branchenkenntnisse als Gesellschafter einbringen wird. Die neugegründete Caruso GmbH versteht sich ausdrücklich als neutraler und offener Datenmarktplatz, an dem sich alle bisherigen und zukünftigen Akteure des freien Aftermarket beteiligen können. Aktuell ist Caruso dabei, die ersten Daten von Partnern in die Plattform einzugliedern und den für das dritte Quartal 2017 geplanten Markteintritt vorzubereiten.

„Wir suchen aktiv weitere Gesellschafter aus Geschäftsfeldern wie Handel, Versicherungen, Flotten- und Leasingunternehmen, die Caruso mit uns gemeinsam weiterbringen wollen – ganz unabhängig von ihrer Unternehmensgröße“, erklärt Alexander Haid.

Weitere Informationen gibt es auf www.caruso-dataplace.com. (jg)

Image

Teilegroßhandel

Startschuss für Caruso

Los geht's: Caruso, der offene und neutrale Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, hat den Betrieb aufgenommen. Ab sofort können dort Daten und Mobilitätsservices in digitaler Form gehandelt werden.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Repanet: Ran an die Schadensteuerer

Das von Standox initiierte Werkstattnetzwerk Repanet hat einen Leitfaden entwickelt, der K&L-Betriebe dabei unterstützt, Kontakte zu Flottenmanagern, Leasingunternehmen und Versicherungen (FLIs) aufzubauen.

    • Teilegroßhandel
Image
Vertiefen die Zusammenarbeit: Sven Griebert, Geschäftsführer des ATEV Verbands, und Raphael Eckert, General Manager Sales & Marketing Components von GS Yuasa Germany. 

Teilegroßhandel

ATEV und GS Yuasa erweitern die Partnerschaft

Bereits seit zwei Jahren vermarkten die Gesellschafter der Teilehandelskooperation ATEV Pkw-Starterbatterien von GS Yuasa. In Zukunft umfasst die Kooperation auch Batterien für Motorräder.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

G.A.S.: „Openmatics“ für besseren Flotten-Service

Mit "Openmatics" setzt ZF Aftermarket einen neuen Telematik-Standard. Die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) will die offene Plattform jetzt für ihr Kfz-Service-Netzwerk nutzen und Flotten- und Leasinggesellschaften neue Dienstleistungen anbieten.

    • Teilegroßhandel