Image
Foto: Foto: Bosch
Die Aftermarket-Firma bietet Trainingsangebote zu technischen und kaufmnnischen Themen an.

Aus- und Weiterbildung

Bosch bietet neues Trainingsprogramm an

Über 3600 Schrauber hat Bosch in seinen Lehrgängen geschult. Im Programm für 2017 gibt es einige Neuerungen.

Um mit den rasanten technischen Entwicklungen im Automobilbau Schritt halten zu können, sind regelmäßige Trainings und Weiterbildungen für die Kfz-Werkstätten sehr wichtig. Nur mit dem nötigen Fachwissen sind die Werkstattmitarbeiter in der Lage, Diagnose, Service- und Wartungsarbeiten an modernen Fahrzeugen effektiv und kostengünstig durchzuführen. Die Bosch Service Trainings Center bieten den Werkstätten Weiterbildung an. So wurden in Deutschland im letzten Jahr 3.615 Trainingsteilnehmer im Bosch Service Training Center in Plochingen bei Stuttgart geschult.

Neu sind 2017 zwei Dieselschulungen zu Hochdruckeinspritzsystemen und zu Common Rail Systemen im Pkw. Außerdem wurde die Reihe der Multimediavorträge mit dem neuen Thema „Diagnosesysteme an Fahrzeugen der Marke Opel am Beispiel des Astra K“ fortgeführt. Eine ganze Reihe bewährter Schulungen wurde zudem mit neuen Inhalten aktualisiert. Hierzu zählen beispielsweise die Trainings zu Karosserie- und Komfortelektronik, zu Fahrerassistenzsystemen und Bosch Bremssystemen im Pkw, die Basis- und Aufbaulehrgänge Elektronik, die Nfz-Trainings zu Elektrik, Elektronik, Komfortsystemen und Abgasnachbehandlung sowie der Meisterlehrgang 2017/2018.

Neben der theoretischen Wissensvermittlung stehen praktische Arbeiten mit Fehlersimulation und strategischer Fehlersuche an modernen Pkw und Nutzfahrzeugen sowie auch der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Zurück im Werkstattalltag sorgen die so geschulten Mitarbeiter laut Bosch für schnelleren Service und höhere Qualität im Reparaturprozess und sparen der Werkstatt Zeit und Kosten.

Image

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung zum Unfallschadenmanager

Die Abwicklung eines Unfallschadens ist komplex. Eine konkrete Schulung für Werkstätten hat bisher gefehlt. Mit dem Lehrgang „Unfallschadenmanager“ bietet die Karosserie- und Fahrzeugbauer-Innung München-Oberbayern und Schwaben jetzt ein gezieltes Weiterbildungsangebot.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Aus- und Weiterbildung

ZF-Trainings auf Wachstumskurs

HV-Systeme, Antriebsstrang und digitale Werkstattumgebung: Die technischen Schulungen von ZF Aftermarket verzeichneten 2016 mehr als 12.000 Teilnehmer. Mit einem neuen Trainingszentrum in Friedrichshafen erwartet der Zulieferer 2017 noch größeren Zuspruch.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Aus- und Weiterbildung

E-Learning-Programme für Berufsschulen

Bosch bietet jetzt Ausbildungsinhalte von Berufsschulen und Bildungseinrichtungen auch als E-Learning-Module an. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigenden Anforderungen in der Berufsausbildung im Werkstattbereich.

    • Aus- und Weiterbildung
Image
Mit  Fragebogen und Multimeter zum HV-Schein. TyreSystem will freie Werkstätten fit für die Elektromobilität machen.

Tyresystem Akademie

HV-Infowoche samt Online-Schulung 

Ohne einen HV-Schein darf ein Werkstatt-Mitarbeiter an einem E-Fahrzeug streng genommen nicht einmal die Räder wechseln. Online-Reifenhändler Tyresystem geht mit seiner Akademie in die Offensive und startet eine   HV-Infowoche – ein Lehrgang zum Hochvoltschein S1 inklusive.

    • Aus- und Weiterbildung, Berufsausbildung