Image
Foto: BMW
BMW digitalisiert sein Aftersales-Geschft.

Fahrzeughersteller

BMW digitalisiert Aftersales-Geschäft

BMW bietet Kunden der teilnehmenden Niederlassungen und Händler ab sofort ein zentrales eCommerce Shop System für eine Auswahl an Teilen, Zubehör und Lifestyle-Produkten an.

Nach einer bereits absolvierten Pilotphase starten die BMW Group Shops nun in den flächendeckenden Roll-out. Die BMW Group Shops stellen eine Anlaufstelle für Kunden dar, um sich über Original-Teile und -Zubehör für ihr Fahrzeug zu informieren und diese zu bestellen. Für ältere Fahrzeuge steht der BMW Classic Shop zur Verfügung.

Die Funktionalität der BMW Group Shops geht dabei über die üblicherweise angebotenen eCommerce Shop Systeme hinaus. Kunden können mit der Eingabe ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) nur nach eben jenen Teilen und Zubehörartikeln suchen, die auch wirklich mit ihren Fahrzeugen kompatibel sind. So sollen Fehlbestellungen vermieden werden.

Image

Markenservice

Imelda Labbé übernimmt den VW-Aftersales

Die Betriebswirtin wechselt zurück in die Schaltzentrale des Volkswagen-Service. Imelda Labbé soll als mitentscheidende Aufgabe die digitalen Ökosysteme ausbauen.

    • Fahrzeughersteller
Image

Transformation

BMW unter Strom

Mit Flugzeugmotoren und Reihensechszylindern ist man groß geworden, nun steht BMW vor der größten Umstellung der Konzerngeschichte. Dingolfing wandelt sich von der Motorenschmiede zum E-Motorenwerk.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Eberspächer: Baubeginn am Standort Hermsdorf

Wichtiger Meilenstein für Eberspächer: Die Bauarbeiten für das neue Produktions- und Entwicklungswerk für PTC-Keramiken haben begonnen. Die Produkte sind zentrale Bestandteile von Fahrzeugheizungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

BMW setzt auf Öl, Benzin und Volt

Die einen versuchen, eine über hundert Jahre alte Technik noch effizienter zu machen, die anderen arbeiten an der Zukunft: Wie geht es mit Benzinern, Dieseln und Elektro-Antrieben bei BMW weiter?

    • Fahrzeughersteller