Image
Foto: Foto: Hella
Hella hat ein neuartiges LCD-Licht entwickelt.

Elektronik + Digitalisierung

Auto-Kino 2020

Nach Matrix-LED und Laserlicht steht die nächste Scheinwerfer-Revolution an: Zulieferer Hella kombiniert LED-Leuchten mit LCD-Technik und will so das Autolicht intelligent wie nie machen.

Autoscheinwerfer sollen dank integrierter LCD-Bildschirme ihr Licht künftig noch flexibler über die Fahrbahn verteilen können. Auch die Projektion von Symbolen wird möglich, verspricht Zulieferer Hella. Das Unternehmen aus Lippstadt hat im Rahmen eines Forschungsprojekts die sogenannte Liquid Crystal HD Technologie entwickelt.

Herzstück der Technik ist ein farbiger Flüssigkristallbildschirm (LCD) wie man ihn etwa vom Handy kennt. Das LCD wird vor die LED-Lichtquelle im Scheinwerfer montiert, wodurch eine Art Filmprojektor mit einer Auflösung von 30.000 Pixeln entsteht. Das Licht soll sich so stufenlos und in Echtzeit an die jeweilige Verkehrssituation anpassen lassen, einzelne Segmente lassen sich gezielt ausblenden oder dimmen. Darüber hinaus kann der Projektor auch Navigationspfeile, Hilfslinien oder jegliche andere Symbole auf die Straße werfen. Voraussichtlich wird die Technik 2020 in Serie gehen. (SP-X)

Image
Sind die korrekten Scheinwerfer verbaut? Es gibt im Internet jede Menge nicht bauartgeprüfter Leuchten aus Fernost.

LED-Upgrade

Nur mit Bauartgenehmigung zulässig

Auch Fahrer älterer Autos mit Halogen-Scheinwerfern der Kategorien H4 und H7 können die Vorteile der modernen LED-Technik nutzen. Möglich machen dies Upgrade-Kits. Erlaubt ist aber nur der Einbau von LED-Leuchten mit Bauartgenehmigung, so die Sachverständigen von der Dekra.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Magneti Marelli Parts & Service  bietet nun Laserlichtscheinwerfer für den BMW X5. 

Magneti Marelli

Laserlicht für den Aftermarket

Der italienische Elektronikspezialist Magneti Marelli bietet nun auch für den Ersatzbedarf komplette Scheinwerfersysteme mit Laserlicht an, die das Unternehmen auch in die Serienfertigung liefert.

Elektronik + Digitalisierung

Mercedes leuchtet in HD-Qualität

Wer bislang gemeint hat, mit den modernen LED-Lichtern sei ein zumindest vorläufiger Endpunkt bei der Lichtentwicklung erreicht, der irrt sich. Der nächste Sprung steht schon bevor.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Elektronik + Digitalisierung

Revolution in der Beleuchtung

Ein deutscher Forschungsverbund mit namhaften Mitgliedern aus Industrie und Forschung hat die Grundlagen für einen intelligenten LED-Fahrzeugscheinwerfer mit hoher Auflösung entwickelt, der so genanntes adaptives Fahrlicht in eine neue Dimension bringt.

    • Elektronik + Digitalisierung