Alles rund um die Bremse
Mehr Marken, mehr Möglichkeiten: Continental führt Barum als zweite Aftermarket-Linie neben ATE ein.
Continental will seine Markenfamilie erweitern und neue Möglichkeiten im Nachrüstgeschäft bieten. Dafür führt das Unternehmen als zweites Label neben ATE jetzt für das Bremsengeschäft auch die Marke Barum ein.
Unter dem Namen Barum sollen künftig eigens entwickelte und produzierte Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche und Hydraulikteile verkauft werden. Während sich ATE mit innovativen Hightech-Produkten wie den neuen, erstmals auf der Automechanika gezeigten beschichteten Bremsscheiben unverändert als Premiummarke für anspruchsvolle Kunden profiliert, soll Barum für anerkannte Continental-Qualität zu günstigen Preisen stehen, heißt es dort. Mit diesem Schritt will man nicht nur das Produktportfolio für den Aftermarket schärfen, sondern auf diese Weise zusätzliche Kunden in neuen Fahrzeugklassen ansprechen. Das Unternehmen eröffnet damit auch den Handelspartnern neue Möglichkeiten eine Marke mit einem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis in ihr Portfolio aufnehmen zu können. Die Marke Barum soll auch für Autofahrer keine unbekannte Größe sein, teilt man bei Continental mit. Bereits seit 1992 vertreibt man dort erfolgreich Reifen im Zeichen des blauen B auf gelbem Grund. Barum wendet sich an preissensible Kunden bis in die Mittelklasse hinein. Diesen Effekt will man jetzt neben dem Reifengeschäft nutzen: „Mit der neuen Marke Barum bieten wir unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, den Markt noch besser mit Verschleißteilen im Bereich Bremse zu bedienen“, sagt Peter Wagner, der Vertriebschef des Geschäftsbereiches Aftermarket: „Mit Barum erweitern wir unser Portfolio und bieten nun für jede Zielgruppe das richtige Produkt zum richtigen Preis.“

Conti hat in letzten Jahren zunächst mehere Fabriken in China gegründet. Jetzt kann Conti sein 2te Label auf dem Markt bringen, weil diese Fabriken "Produkte zum richtigen Preis" liefern können.
Die Idee ist nicht neu, als Premiumhersteller in den Preis-Leistungsmarkt einzusteigen. Das gibt Verbrauchern die Kostengünstig wirtschaften müssen ide Möglichkeit, vertrauen in die Mainstreamprodukte aufzubauen. Denn wer will schon sein Leben billig Schrott Stahl aus China vertrauen wenn der Preis-Leistungsmarkt von "Made in China" dominiert wird??