Image
Foto: beermedia

Recht und Finanzen

Achtung: Abmahn-Gefahr!

Ab dem ersten Februar gelten neue Regeln für Unternehmens-Webseiten. Wer noch ahnungslos mit seinem Betrieb im Netz unterwegs ist, für den kann es teuer werden.

Seit Monatsbeginn sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, auf ihrer Webseite und/oder zusammen mit ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen den Verbraucher darüber zu informieren, inwieweit sie freiwillig bereit oder verpflichtet sind, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Das berichtet die Innung des Kfz-Technikerhandwerks.

Ausgenommen von dieser Pflicht sind nur Betriebe, bei welchen am 31. Dezember des jeweiligen Vorjahres nicht mehr als zehn Personen beschäftigt waren.
Darüber hinaus ist jedes Unternehmen - unabhängig von der Mitarbeiterzahl - dazu verpflichtet, den Verbraucher in Textform (Papier, E-Mail oder Fax) auf die für ihn zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinzuweisen, wenn eine Streitigkeit durch eigene Bemühungen nicht einvernehmlich beigelegt werden konnte.

Dabei sind Anschrift und Webseite der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle zu nennen und mitteilen, ob eine Bereitschaft oder Verpflichtung zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor dieser Verbraucherschlichtungsstelle besteht.

Um kostenpflichtige Abmahnung zu vermeiden, wird dringend geraten, die Informationspflichten spätestens zum 1. Februar 2017 korrekt umzusetzen. Ein Merkblatt mit weiteren Informationen zur Umsetzung und entsprechende Textformulierungen erhalten Sie über die Geschäftsstellen. (ah)

Image
Spezielle Tools, beispielsweise ein HV-Adapter, erleichtert Messungen an schwer zugänglichen Stellen.

Elektromobilität

Nfz mit Hochvolt-Technik in der Werkstatt: Die Spannung steigt

Der Wechsel hin zur Elektro-Mobilität stellt nicht nur Nutzfahrzeughersteller vor Herausforderungen, sondern bringt auch für Werkstattfachleute neue Aufgaben mit sich. Bei Service- und Reparaturarbeiten an elektrischen Nutzfahrzeugen gelten verschiedene neue Regeln.

    • Elektromobilität, Nutzfahrzeuge
Image

Betriebsnachfolge

Repanet: "Next Generation" geht in die vierte Runde

In der K+L Branche gibt es eine Vielzahl kleiner und mittlerer Betriebe in Familienhand. Damit das auch morgen noch der Fall ist, bietet Repanet Partnern Seminare zur Unternehmensnachfolge.

    • Recht und Finanzen, Karosserie und Lack
Image
Arbeitnehmer haben mit dem neuen Nachweisgesetz das Anrecht auf mehr Informationen. Die Änderungen betreffen aber nur neu abgeschlossene Arbeitsverträge. 

Arbeitsrecht

Nachweisgesetz: Was Arbeitgeber jetzt wissen müssen

Ab dem 1. August haben Mitarbeiter das Anrecht auf mehr Informationen über ihre Arbeitsbedingungen. Bei Verstößen kann es für Betriebe teuer werden.

    • Unternehmensführung
Image

Corona-Krise

Kredite: Schnell und ohne Haken

ZDK begrüßt die von der Regierung beschlossenen schnelleren Leistungen für Betriebsinhaber: Das ergänzte Programm "KfW-Schnellkredit 2020" sieht eine Haftungsfreistellung vor.

    • Finanzierung, Recht und Finanzen