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Foto: TV Nord

Markt

Ab Oktober: Saisonkennzeichen für Oldtimer

Gute Nachricht für Oldtimer-Freunde: Ab dem 1. Oktober erlauben die Zulassungsbehörden die Kombination aus H-Kennzeichen und Saison-Kennzeichen.

Wie der TÜV Nord mitteilt, können dann H-Kennzeichen auch für zwei bis elf Monate genutzt werden. Die pauschale Kfz-Steuer für Oldtimer in Höhe von 191,73 € pro Jahr (bzw. für Oldtimer-Motorräder in Höhe von 46,02 € pro Jahr) wird dann anteilig berechnet. Viele Oldtimerbesitzer werden auf Grundlage dieser Regelung ihr Fahrzeug mit einer H-Zulassung auf die Sommermonate beschränken, um so außerhalb der Saison an der Steuer und an der Versicherung zu sparen. Auch das Aussehen der Kennzeichen ist bereits festgelegt. Sie zeigen sowohl das „H“ als auch dahinter die beiden Zahlen, die wie beim Saisonkennzeichen den Gültigkeitszeitraum benennen. Zum Beispiel 04/10 für den 1. April bis zum 31. Oktober.

Das H-Kennzeichen ist ein spezielles Kennzeichen für historische Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und in einem guten, originalen oder zeitgenössisch restaurierten Zustand sind. (jg)

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Mit Patina aber Original: Wohnmobil mit H-Zulassung.

Was gilt beim Umbau eines Wohnmobils mit H-Kennzeichen?

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Neuer Rekord

Immer mehr Oldtimer

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Klassiker

Die neuen Oldtimer des Jahrgangs 2020

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Eine der ersten C-Klasse-Limousine der Baureihe 202 – zu erkennen an den gelben Blinkern und fehlender Schwellerverkleidung .

Tradition

Die erste C-Klasse wird zum Oldtimer

Die Baureihe 202 löste 1993 den 190er (W 201) ab und führte erstmals den Namen „C-Klasse“. Im kommenden Jahr dürfen die ersten Modelle das begehrte H-Kennzeichen tragen.

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